(...so finden Sie uns)
Seit 420 Jahren erzeugen wir nachweislich Wein.
Stammvater Weis Jois (Hanß) * 1580
Seit mindestens 375 Jahren zahlen wir (leider) Steuern und Abgaben.

Auszug aus der Steuerliste des Amtes Pfalzel von 1624:
Vermögen des Jois (Hanß) Weis
Haus 400 Gulden
Wingert (6000 Stock) 480 Gulden
Wiesen, (3 Wagen Heu) 180 Gulden
Land 4 Morgen 64 Gulden
Garten 60 Gulden
Nahrung 300 Gulden
Aussenstände Geld       300 Gulden
1.884 Gulden
Nach Meinung der Ahnenforscher ist er als wohlhabend anzusehen. Dennoch entrichtete er an den Trierer Kurfürsten Christoph von Sötern (Kurfürst von 1623 - 1652) nur 2 Gulden und 10 ½ Albus an Vermögenssteuer.
Ein guter Kurfürst, und glückliche Zeiten, wenn es damals nicht die Pest und den 30jährigen Krieg (1618 - 1648) mit den brennenden, mordenden und plündernden Horden gegeben hätte.








Heute ist unser Riesling-Weingut ein Spezialist für die Erzeugung von hochkarätigem
RIESLING-HOCHGEWÄCHS

Hochwertige Riesling-Grundweine geeignet für Auslese, Spätlese, Kabinett und beste Qualitätsweine, werden von uns zu RiesIing-Hochgewächs vinifiziert. Unsere neue Qualitäts-Philosophie führt zu beachtlichen Qualitätssteigerungen. Wir können die Weinbergsparzellen exakt zur idealen Reifezeit ernten - dies gilt für den Zuckergehalt und die Fruchtsäure.
Wir erzielen damit feinfruchtige Weine mit viel Aroma und einem feinen Bukett bei einer bekömmlichen und dezenten Fruchtsäure.
Riesling-Hochgewächs wird einer besonders strengen sensorischen Prüfung unterzogen und muß bei der amtlichen Prüfung das Doppelte!!! der Mindestpunktzahl aller anderen Qualitätsweine erhalten.


In allen drei Geschmacksrichtungen bieten wir hochwertige Riesling-Hochgewächse an:

  TROCKEN - Gehaltvolle Weine mit viel Potential (ca. 11 - 12,5 % vol)

  HALBTROCKEN - Beste Balance zwischen Alkohol, Frucht und dezenter Süße

  FEINFRUCHTIG  - Feine Restsüße mit deutlichem Frucht- und viel Aromapotential.
  Diese Weine tanzen auf der Zunge wie eine "Ballerina".


Das Ergebnis unserer Wein-Philosophie sind reihenweise prämierte Weine von filigraner Struktur.